Skip to main content

Deutschlands höchstes Urban Art-Kunstwerk entsteht in Heidelberg

, by Bart Van Kersavond

In diesem Sommer wird der 80 Meter hohe Kaminturm des Heizwerks der Stadtwerke Heidelberg zur Leinwand für Deutschlands höchstes Urban Art-Kunstwerk. Die Gestaltung der 1.500 Quadratmeter Turmfläche beginnt Anfang Juli, in Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg, den Stadtwerken Heidelberg und dem Metropolink Festival für urbane Kunst.


Ein Wahrzeichen im Wandel

Der „Metropolink-Stadtwerke-Turm“ entsteht im Rahmen des Projekts Mittendrinnenstadt. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Aufenthaltsqualität und das kulturelle Angebot in Heidelbergs Innenstadt von der Altstadt bis zum Hauptbahnhof zu steigern, gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.


Ein Bleistift als Symbol

Das ausgewählte Motiv für den Turm ist ein Bleistift, der für Bildung, Wissenschaft, Kunst und Kultur steht und somit die Identität Heidelbergs symbolisiert. „Der Bleistift steht für technische und künstlerische Gestaltung sowie eine gesunde Fehlerkultur“, erläutert Pascal Baumgärtner, Leiter und Kurator von Metropolink.


Künstlerische Zusammenarbeit

Internationale Künstler wie Case Maclaim, Stohead, Mina Mania und SweetUno sind an der Umsetzung des Projekts beteiligt.

Das Turmprojekt erstreckt sich über 1.500 Quadratmeter und eine Höhe von 80 Metern, was erhebliche Vorbereitungen erfordert. Christine Tritsch, Projektverantwortliche der Stadtwerke Heidelberg, erklärt: „Die rundum Gestaltung des Kaminturms ist anspruchsvoll und komplex. Die Künstler arbeiten in großer Höhe, wo Wind und Hitze zusätzliche Herausforderungen darstellen. Daher haben wir umfassende Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.“


Metropolink X – Ein Jubiläum der urbanen Kunst

Das Turmprojekt ist das Highlight des 10. Metropolink Festivals, das vom 25. Juli bis 3. August im Patrick Henry Village und in der gesamten Stadt Heidelberg stattfindet. Weitere Höhepunkte des Festivals sind die Visual Art-Show am U-Boot an der Alten Brücke am 6. Juli und ein Buchprojekt im Spätjahr.

Dieses Urban Art-Projekt hat das Potenzial, ein neues Wahrzeichen für Heidelberg zu schaffen und die Stadt noch attraktiver und vielfältiger zu machen.


metropolink-festival.de

Künstler:
instagram.com/case_maclaim
instagram.com/stohead
instagram.com/theminamania
instagram.com/sweetunograffiti


342 views

Categories

Tags:

Bart Van Kersavond
Founder URBANPRESENTS.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × 1 =