Skip to main content

PAPERY – Gruppenausstellung mit Original-Papierarbeiten

, by Bart Van Kersavond

Vernissage am Freitag, den 22.09.2023, von 18h bis 21h
Vom 22.09.2023 bis 1.10.2023
Öffnungszeiten: Freitags, Samstags, Sonntags von 15h bis 19h

Retramp Gallery
Reuterstr.62
10247 Berlin
www.retramp.com


Gruppenausstellung mit Original-Papierarbeiten von 11 Künstler*innen.
Mit Sebastian B. Ash, Base23, Dafne Tree, GATE, Howtokillagraffiti, Kadir Amigo Memis, Johannes Mundinger, Duncan Passmore, ROZER, Blazej Rusin und ZASD.
Kuratiert von Katia Hermann.


„Am Anfang war die Zeichnung…“

Die Zeichnung ist die direkteste Form, um Gedanken in eine Bildsprache auf Papier zu bannen. Vor siebzigtausend Jahren auf Höhlenstein in Südafrika die Erste. Die Letze in ferner KI Zeit (…). Zeichnung vereint alle Menschen. Ist es das Kritzeln mit Buntstiften, wo wir uns als Kinder alle ausprobiert haben, oder das Hinterlassen einer Spur im Sand. Es ist die erste Erfahrung, dass wir aus dem Nichts – wie auf einem weißen Blatt Papier – etwas Bleibendes schaffen können, das womöglich im Umfeld Resonanz findet. Und wir merken das Nichts ist nicht Nichts, sondern Wir. Unser Bewusstsein, unser Schaffen. Die Zeichnung auf Papier als Urmutter der Kunst. Sie ist noch frei, bevor die Erwartungen der Schule, der Gesellschaft allgemein, uns diktieren will wie Kunst auszusehen hätte.

Die Zeichnung ist das Fundament jeder Kunstform. Zeichnung lügt nicht. Sie ist direkte Information über den Schaffenden. Der Bildhauer nutzt sie, um schnell Gedanken für Formen festzuhalten. Linien, die es vermögen Volumen darzustellen. Filmideen werden durch Storyboards festgehalten. Die Linie, die Bewegung sowie Narration wiedergibt. Und sie kann durch Schraffur und Kontur dem Maler Licht und Schatten direkt auf ein Stück Papier werfen. Unterwegs, in den Bergen, in der Kneipe. Unmittelbar. So kann die Zeichnung das Einfrieren einer künstlerischen Idee oder einer Empfindung sein, die die Künstlerinnen später mit mehr Muße und Aufwand, dem Vorbereiten des Materials, in ein anderes Medium übertragen und ihren eigentlichen Zweck findet. Sie kann aber auch das Hauptwerk sein, ein Original auf Papier.

Ob wirr, konstruiert, darstellend oder abstrakt, politisch oder erotisch, in ihrer Einfachheit eröffnet die Arbeit auf Papier ein Universum. Die Ausstellung PAPERY versucht ein Atömchen dessen abzubilden und Einblick in die unterschiedlichen Bildsprachen der 11 präsentierten Künstlerinnen zu geben. Ihre Gemeinsamkeit liegt nicht nur in der Zeichnung auf Papier, sondern auch im Ursprung im Graffiti Writing, der Kalligraphie oder der Wandmalerei. Ob Post- oder Midgraffiti, womöglich Prä-, unterschiedlich kreuzte Graffiti ihre Biografien, prägte Stil und Leben. RETRAMP Gallery präsentiert in der Gruppenausstellung PAPERY Originale auf Papier, die mit verschiedenen Techniken und Materialien, wie Kohle, Bleistift, Tinte, Ölkreide, Fineliner, Aquarell oder Mischtechniken geschaffen wurden. Von der klassischen Skizze bis zu der Papierarbeit, die sich schon der Malerei nähert.

Flyer font by Howtokillagraffiti.


Zu den Künstler*Innen:
Sebastian B. ASH
http://www.sebastianbash.com
https://instagram.com/sebastianb.ash/

BASE23
https://www.base23art.com
https://www.instagram.com/base23art/

DAFNE Tree
https://instagram.com/dafnetree/
https://www.urbanpresents.net/2022/02/dafne-tree

GATE
https://www.instagram.com/187geight8/
https://www.urbanpresents.net/2020/10/berliner-writer-gate/

HOWTOKILLAGRAFFITI
http://howtokillagraffiti.com
https://www.instagram.com/howtokillagraffiti/

Kadir Amigo Memis
https://kadirmemis.com
https://www.instagram.com/kadir_amigo_memis/

Johannes Mundinger
http://jmundinger.de
https://www.instagram.com/johannesmundinger/

Duncan Passmore
https://instagram.com/passmore_duncan/

ROZER
https://instagram.com/roz101roz/

Blazej Rusin
https://www.instagram.com/blazejrusin/

ZASD
https://thomasbratzke.de/ZASD-3D-TAGS-TITEL
https://instagram.com/zasd_zast/

Bart Van Kersavond
Founder URBANPRESENTS.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − achtzehn =