Festival des arts de rue de Tameslohte
Über Facebook bin ich auf das “Festival des arts de rue de Tameslohte” gestoßen. Leider verpasste ich die 2. Ausgabe um ein paar Wochen, trotzdem wollte ich vorort die Organisatoren treffen und mir die Arbeiten von 2018 anschauen.
Tameslohte ist ein großes Dorf am Rande der Agafay Wüste, circa 35 km außerhalb von Marrakesch. Eine kleine Reise mit dem Roller aber dennoch gut machbar. Schon während ich mich dem Dorfe näherte, sah ich das erste, von Hicham Bellaghzahl, farbenfroh bemalte Gebäude. Wenn man weiter ins Zentrum hineinfahrt, wird man von zwei großen Murals begrüsst. Als ich die Arbeiten von L’Espiegle und Majid Elbahar in diesem Dorf fand, haute es mich einfach um. Beide zeigten eine marokkanische Figur, die perfekt in der Umgebung passt.Im Dorf sind auch noch weitere Bilder zu sehen, unter anderen von Abdo Mchimich und Grocco. Andere Arbeiten entstanden in Zusammenarbeit mit lokalen Schulen.
Das Festival wurde 2018 ehrenamtlich organisiert und dafür wurde eintolles Programm zusammengestellt: neben Street Art, gab es Theater-veranstaltungen, Musik etc. Man sieht, dass dieses Festival einen positiven Stempel für das Dorf ist. Auf jeden Fall gibt das Video einen guten Einblick und es scheint als ob das Dorf eine Woche auf dem Kopf stand.Ich markiere dieses Festival für 2020 schon mal in rot in meinem Kalender!
468 views
Categories
Tags:
Schreibe einen Kommentar