Urban Art Week eröffnet
Zur Eröffnung der ersten berlinweiten Urban Art Week in der Urban Spree Gallery in Berlin-Friedrichshain am 5.9.2018 kamen viele bekannte Gesichter und Interessierte.
In einer spontanen live-Performance verwandelte der Australier Anthony Lister einen Lieferwagen der Urban Spree Gallery in ein Polizeiauto. Gerade hat er seine Residency in der Urban Spree angefangen und arbeitet nun für die Eröffnung seiner Ausstellung Mitte September.
Der Abend war geprägt von live Performances. Besucher konnten in einer VR Installation selbst zu Sprayern werden. Durch eine Videoschaltung zu dem in Berlin seit den 90er Jahren aktiven Künstler SP38 konnte man zeuge einer weiteren Live-painting Aktion werden.
Viele der Besucher wurden vom digitalen Calligraffiti magisch angezogen, das auf eine Außenfassade der Urban Spree Gallery projiziert wurde. Verschiedene Künstler zeichneten Schriftzüge auf die Häuserwand. Dabei kamen zwei verschiedene live streams zum Einsatz – aus Berlin und aus Ramallah. “Als neues partizipatives Format des interkulturellen Austauschs verbindet Digital Calligraffiti die traditionelle Kunstform Kalligrafie und Graffiti mit den heutigen Möglichkeiten der urbanen Medienkunst. Künstler und Bewohner zweier Städte – Berlin und Ramallah (Palästina) – tauschen Calligraffiti-Botschaften aus und projizieren sie auf Wände der Urban-Spree in Berlin und das Goethe-Institut Ramallah.” Künstler in Berlin waren: TheosOne, Kadir Amigo Memis, Rylsee Naok Write, YAT, Drury Brennan, Jonaz Martin (JM). Künstler in Ramallah: Hamza Abu Ayyash, Saher Kabi, Mohamed Omar. In zusammenarbeit mit VJ Zoey Vero, Michael Ang (Network) und Torge Peters.
360° Video:
Heute am Donnerstag, 06.09. wird die Frage “Was macht der Verkauf mit Street Art” im Symposium im Hometown Berlin diskutiert. Am 6./7./8. September finden zahlreiche Ausstellungseröffnungen und Live-Painting Events an verschiedenen Orten statt. Alle Details dazu findet man am besten unter www.urbanartweek.de. Am Sonntag, 09.09. Findet das Diskussionsformat Forum Urban Art im ZK/U und ein ausgewähltes Filmprogramm zum Thema Urban Art im Centre Français statt.
Das Format der Urban Art Week dient der Anerkennung und Vernetzung der Szene untereinander und soll außerdem eine bessere Förderung ermöglichen. Bis zum 12. September kann man die verschiedenen Events und Ausstellungen besuchen und die Stadt mit anderen Augen sehen lernen.
Text: Stephanie Fenner
234 views
Categories
Tags:
Schreibe einen Kommentar