Skip to main content

streetart barcelona 2012

, by Bart Van Kersavond

jedes jahr gönnen wir uns mit augustfirst eine kreative geschäftsreise und besuchen das offf festival in barcelona. auf der suche nach neuen motiven und interessanten vierteln, ziehe ich morgens früh mit meiner kamera los.

im vergleich zu den letzten jahren ist barcelonas zentrum jetzt nicht mehr so interessant: es wird gesäubert/saniert und auch lassen sich einige künstler von der „zero-tolerance-politik“  abschrecken. da aber die offf-konferenz am rande vom sant marti viertel statt fand, hatte ich da eine gute alternative. tagsüber wirkt es ein wenig verlassen, schliesslich ist dies ein altes industrieviertel in dem die wohnungsdichte – noch – sehr gering ist. es gibt nur vereinzelte lokale restaurants, dafür aber ein menge an lagerhallen; viele dieser wirken verschlossen, in andere befinden sich teilweise ateliers oder agenturen. abends aber ändert sich der rythmus des viertels; leute bereiten sich vor auf die nacht und hinter den tagsüber verschlossenen fassaden bereiten sich mehrere clubs auf eine lange nacht vor.

inzwischen wird dieses viertel von alle seiten umgekrempelt: im süden hat man die strand-promonade mit schicken clubs und von norden aus, muss das charmante viertel modernen, sterilen hochbauten weichen.

hier im viertel musste ich wegen der vielen wellblechzäune an die abschirmenden wände in china denken. auch hier findet man hinter diesen zäunen viele interessante motive und überbleibsel von kunstaktionen. allerdings ist hier das fotografieren häufig unerwünscht da sich scheinbar dahinter illegale wohnsitze befinden.

besonders war der moment als ich durch die gassen des „el barri gòtic“ lief. jemand rief mir etwas unverständliches auf spanisch zum thema graffiti zu. es war eine spanische touristen-führerin von mitte 50, die, als sie mitbekam dass ich streetart fotografiere, ihre amerikanische kundschaft für 5 min vertröstete, sodass wir uns austauschen konnten. seitdem sie exit through the giftshop gesehen hat, ist auch sie davon fasziniert immer wieder neues an streetart auf ihren touren zu entdecken… und zur verabschiedung verrät sie mir einen space invader ums eck.

Bart Van Kersavond
Founder URBANPRESENTS.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − neun =